Schmuck erzählt Geschichten. Die seines Trägers. Die seines Materials. Die seiner Herstellung. Und diese Geschichten fangen wir mit dem Familienmagazin der Schmuckmanufaktur Wellendorff ein. Unser Fotograf Elias Hassos besuchte dafür den Hauptsitz in Pforzheim – und setzte dort ein ganz besonderes Armband in Szene.

Georg Wellendorff in Schmuckmanufaktur

Durch die langjährige Erfahrung der Goldschmiede im Hause Wellendorff, ihre Kunstfertigkeit, ihr Materialverständnis und ihr tiefes Wissen wurden im Laufe der über 128 Jahre währenden Unternehmensgeschichte einzigartige Schmuckstücke und Ikonen kreiert. Nun ist der Schmuckmanufaktur wieder ein handwerkliches Wunder gelungen. Ein Armband aus 18 kt. Gold, das immer wieder in die Ausgangsposition zurückgeht, das man anlegen kann, ohne es auf- und zuzumachen, das kein Schloss mehr braucht.

Im Interview berichtet Georg Wellendorff, wie es gelang, die Weltsensation zu realisieren.

Wie und wann entstand die Idee, Federndes Gold zu entwickeln?

Bereits vor 17 Jahren entstand die Idee, ein Armband ohne Schloss zu schaffen. Wie einfach wäre es, wenn man ein Armband anlegen könnte, ohne es auf- und zuzumachen. Ein Armband aus 18 kt. Gold, das immer wieder sanft in die Ausgangsposition zurückgeht.

Die meisten Fachleute, so wird berichtet, gaben dem Vorhaben keinerlei Chance.

Wir haben mit Materialwissenschaftlern, dem Schmucktechnologischen Institut und Professoren gesprochen. Die Antwort war immer die gleiche: Federndes Gold gibt es nicht. Und genau das spornte uns an, etwas zu schaffen, das die Welt noch nicht gesehen hat.

"Alle haben gesagt, das geht nicht."

Gab es im Laufe der Entwicklung auch Rückschläge?

Natürlich, wir sind immer wieder in eine Sackgasse gekommen. Gold an sich hält oder bricht, sich dehnen mag es von sich aus nicht. Aber da kamen neue Ideen, die man sofort ausprobiert hat. Aber erst in der Pandemie kam der Durchbruch. Im hauseigenen Forschungslabor hat es ein Expertenteam bestehend aus dem Chefkonstrukteur, dem Chefdesigner und einem Meistergoldschmied, geschafft.

  • Goldschmied stellt das Armband "Umarme-mich" her
  • Nahaufnahme eines Goldschmied bei Fertigung des Armbands "Umarme-mich"
  • Zeichnung des Wellendorff Armband "Umarme mich"
  • Nahaufnahme des Armband "Umarme mich"

Das gesamte Interview finden Sie in der Ausgabe 2021 des Familienmagazins von Wellendorff. Dort sprechen wir zudem mit der ZDF-Moderatorin Petra Gerster, Unternehmerin Dagmar Wöhrl und Philipp Welte, Vorstand von Hubert Burda Media über Innovation und Tradition.


Cover Familienmagazin Wellendorff 2021
Wo Sie die ganze Story lesen können? Das Familienmagazin von Wellendorff 2021

Seit 2021 produzieren wir für die Schmuckmanufaktur Wellendorff das gleichnamige Familien-Magazin. Das Magazin verbindet unterschiedliche Facetten und Perspektiven miteinander. Und erzählt die Geschichten von ganz besonderen Schmuckstücken und Menschen.